Spielanhänger von „kirche binnen“ in Bremen-Lesum

Das tolle Angebot  des Spielanhängers von „kirche buten un binnen“  hat uns animiert, Anfang Februar eine Woche lang einen Winterspielplatz in unserer Gemeinde anzubieten. Mit einem tollen Flyer wurden Kinder bis 8 Jahre mit ihren Eltern eingeladen.

Mit Hilfe etlicher Gemeindemitglieder wurde der Kirchenraum nach dem sonntäglichen Gottesdienst ausgeräumt und innerhalb einer Stunde in einen tollen Spielplatz verwandelt. Wir hatten uns im Vorfeld überlegt, das attraktive Bewegungsangebot noch durch ruhige Beschäftigungsmöglichkeiten zu erweitern: Brioeisenhahn, Malecke mit Flüssigfarben, Verkleidungskiste usw.. Für die Betreuung der Kinder und Eltern standen jeweils 4 Gemeinde- mitglieder zur Verfügung. An ein paar Tischen konnten die Eltern und Kinder Getränke und einen kleinen Imbiss zu sich nehmen. Dort waren auch Flyer über Gemeindeveranstaltungen und Einladungen für einen Familiengottesdienst ausgelegt.

Täglich kamen ca. 30 Kinder mit ihren Eltern und alle Spielangebote wurden intensiv genutzt. In Gesprächen mit den Eltern konnten wir über unsere Gemeinde informieren und zu den Veranstaltungen einladen. Viele Eltern haben wiederholt zum Ausdruck gebracht, dass sie sich bei uns mit ihren Kindern sehr wohl gefühlt haben und dass sie es toll fänden, wenn es solch ein Angebot besonders im Winter häufiger gäbe. Die Woche hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.  Zu unserem Familiengottesdienst am Ende dieser Woche ist leider niemand gekommen. Trotzdem haben haben viele Mitarbeiter gesagt: „Diese Aktion gerne wieder!“

Zum Seitenanfang